Vita

Seit über 60 Jahren bin ich begeisterter Fotograf. Im Alter von 21 Jahren ging ich bereits auf Reisen in die Hauptstädte Europas und stellte die Ergebnisse dieser Fotoexkursionen in ersten Ausstellungen einem größeren Publikum vor. Meine Liebe zu alten Dingen zog mich immer wieder auf die Flohmärkte verschiedener Metropolen.

 

1941 geboren in Bremen
1955 erste Kamera zum 14. Geburtstag
1960 – 1964 Kunsthochschule Bremen, Grafik und Fotografie
seit 1962 erste fotografische Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften. Fotoreisen zu den Flohmärkten in Amsterdam, Paris und London waren der Anfang meiner Liebe zu alten Dingen.
1962 Auszeichnung Deutscher Jugendphotopreis 1962
1963 Auszeichnung Deutscher Jugendphotopreis 1963
1964 – 1966 Grafik-Designer in einer Bremer Werbeagentur
1966 – 1980 Atelierleiter Druckerei u. Verlag in Bremerhaven
seit 1972 freie künstlerische Arbeiten (Malerei u. Siebdruck)
1979 Buchveröffentlichung „piano pianissimo“ mit Texten von Johann P. Tammen
1980 – 1988 Eigenes Atelier für Grafik-Design, Bremerhaven
seit 1989 lebt in Bremen in einem 150 Jahre alten Fachwerkhaus
1989 – 2004 Atelier für Grafik-Design und Modellbau, Bremen
seit 2002 Erste „Illuminationen“, Objekte, die sich durch Licht und Bewegung fortlaufend verändern.
seit 2004 Digitale Fotografie mit thematischen Schwerpunkten
seit 2009 Gestaltung von Fotobüchern
zur den Themen „Gestrandet“, „Kreuze“, „Anker“, „Ansichtsachen“ und „Türklopfer“
seit 2014 „Kopfweiden – Die vier Jahreszeiten“